Ist die Landstraßer Hauptstraße „down“ oder „up-and-coming“?

blumengschaeftDie Einkaufsmeile der Landstraßer Hauptstraße hat die meisten leerstehenden Geschäfte in ganz Wien. In der Rangliste stehen wir hinter der Favoritenstraße – oder schaut´s ganz anders aus?

Quelle unter anderem “Bezirkszeitung Landstraße

Auf dieses interessante Detail sind wir von ki3.at in „Die Presse“ gestoßen. Dort wird eine Studie vom Immobilienvermittler EHL wie folgt zitiert:
„Die Leerstandquote in den Wiener Einkaufsstraßen ist auf der Landstraßer Hauptstraße im dritten Bezirk mit 4,7 Prozent am höchsten, gefolgt von der Favoritenstraße (3 Prozent) und der Mariahilfer Straße (2,8 Prozent) mit der größten Verkaufsfläche. In der Innenstadt liegt sie bei 1,5 Prozent. Die Mariahilfer Straße leide immer noch unter der Umgestaltung in eine Fußgängerzone. Zwar wurde dort vermehrt in Lokale gegangen und die Gastronomieumsätze legten zu – dafür plage sich der Handel immer noch.“

Andereseits – die Landstraßer Hauptstraße ist auch eine  Feinspitz-Meile im Dritten!

Joseph-Brot, Duran-Brötchen und seit Kurzem der Lingenhel: Die Landstraßer Hauptstraße entwickelt sich zunehmend zur Feinspitz-Meile im Dritten. Spaziert man von Wien-Mitte Richtung Rochusmarkt, stechen einige prominente Kaffeehäuser und hippe kleine Läden ins Auge. “Der Dritte ist up-and-coming”, sagt Johannes Lingenhel.

lingenhelDieser Johannes Lingenhel  käst seit drei Monaten auf der Landstraßer Hauptstraße in der ersten Wiener Stadtkäserei – Restaurant und Feinkostladen inklusive. Käse aus dem Herzen der Stadt.

 Klaus Brandhofer, der Obmann der Landstraßer Kaufleute hat jedoch auch mit Problemen zu kämpfen. “Die Zunahme von Internetbestellungen und die Errichtungen von immer mehr peripheren Shoppingcentern setzen traditionellen Einkaufsstraßen ganz schön zu. Aber ein Feinkostladen, Restaurant und Café wie der Lingenhel tut deswegen auf der Landstraßer Hauptstraße echt gut.“

 Außerdem gibt es auch noch andere Highlights auf unserer Einkaufsstraße.

Zum Beispiel der Osvaldo Bortolotti – der beste Eissalon im Dritten, Christian Weidner mit seinen Lederwaren oder auch Prokopp, wo Vitalnahrung und Naturkosmetik unter die Leute gebracht wird.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>